Februar 2014

Chinese New Year in Penang 1-4.02.2013

Nachdem wir aus Kuala Lumpur zurückgekommen waren, ging es direkt weiter mit Chinese New Year in Nibong Tebal.
Gemeinsam mit Sinan, den wir wieder relativ spontan eingeladen hatten, verbrachte ich die weiteren Schulferien noch im Haus von Mr. Lee und seiner Frau. Hier bekam ich einen weiteren Einblick in die Chinesische Kultur. Ich war aber auch dort, da ich am 02.02. einen Auftritt mit der Tanzgruppe und Gamelan (Traditionelle Malaiische Musik) bei der UNESCO hatte.
Fast immer, wenn wir mit Mr. Lee unterwegs sind, gehen wir gemeinsam etwas Essen. So waren wir auch Samstag nach der Ankunft von Sinan noch in Nibong Tebal chinesisch Essen. Es ist so gut, man bekommt immer wieder die Möglichkeit verschiedene Speisen und Gerichte zu probieren. Mit meiner malaiischen Familie ist dies schwerer, da wir nur in "Halal" Essenshops gehen können.
Sonntagabend war dann unsere Präsentation bei der UNESCO auf Penang. Es war ein sehr großer Auftritt. Wir hatten in der letzten Schulwoche vor CNY jeden Tag Tanz- und Gamelangproben. Ich war echt sehr gespannt.
Auch dafür gab es mal wieder spezielle und ganz besondere Kostüme. Auf den Bildern kann man sie gut erkennen. Nachdem wir dann endlich die ganzen Instrumente in dem Bus geschleppt hatten, sind wir von unsere Schule aus, mit dem Bus auf Pulau Pinang gefahren. Dort hatten wir dann unsere Vorführungen. Unser Part war das komplette Abendprogramm. Wir hatten eine eigene Bühne mit vielen Zuschauern. Es ging immer vom Gamelang zum Tanzen und wieder zurück. Natürlich mit Kostümwechsel und das war echt stressig. Es war aber eine super Erfahrung.
Montags war ich dann bei Schülerinnen aus meiner Klasse eingeladen. Ich hab Sinan mitgenommen und wir sind dann zu 10 Open Häusern gegangen. Es war sehr lustig und es gab ähnlich, wie bei den "Malaiischen Open Häusern" immer wieder Essen und "Ang Pows". Es hat mir gut gefallen an CNY etwas mit meiner Klasse zu machen.
Zu Hause bei Mr. Lee haben wir immer viel geredet und gegessen. Es war sehr schön.
Dienstags hatten wir dann noch eine Tanzprobe und Sinan ist wieder zurück nach Perlis gefahren.
C.N.Y habe ich eigentlich "modern" gefeiert. Es war trotzdem sehr interessant und ich bin glücklich hier.
Leider habe ich jetzt eigentlich so gut wie alle Feste während meines Auslandsjahres absolviert. Ich hatte "Hari Raya Aidelfitri", "Hari Raya Haji", "Deepavali", "Thaipusam", Weihnachten und Chinese New Year. Nicht zu vergessen die zahlreichen Hochzeiten und Empfänge. Unglaublich wie viel ich in 6 ½ Monaten erlebt habe. Aber genau das ist der Grund, warum Malaysia so ein tolles Land ist. Hier gibt es so viele Kulturen und offene Menschen, die man kennen lernen kann. Die verschiedenen Religionen und Kulturen leben hier miteinander. Ich bin einfach nur fasziniert von dem Land Malaysia und über die vielen Erfahrungen die ich hier mache. Mein persönlicher Favorit von den Festen war "Hari Raya Aidelfitri", also das Ende der Fastenzeit. Jedes der Feste war sehr schön aber "H.R. Aidelfitri" hat mich sehr stark beeindruckt. Fasziniert war ich vom Familienzusammenhalt und der Gastfreundschaft nach nicht einmal 3 Wochen in Malaysia.

(06.02.2014)

Chinese New Year mit AFS, "Peste Ang Pow" und Schulmarathon

Chinese New Year ist am vergangenen Samstag zu Ende gegangen. Es wurde mit einer großen Feier (Peste) an unserer Schule gefeiert. Zuvor waren aber alle AFS'ler des Penang Chapter noch in Taiping bei einer gemeinsamen Chinese New Year Feier.
Es waren wieder zwei sehr schöne und erlebnisreiche Wochen hier.
Am Samstag hatten wir einen gemeinsamen Ausflug vom AFS Penang Chapter nach Taiping. Es ist die älteste Stadt Malaysias. Taiping ("Stadt des ewigen Friedens") liegt zwischen Penang und Ipoh und gehört zum Bundesstaat Perak.
Mit Ausnahme von Alois haben alle Austauschschüler, ein Teil der Gastfamilien und die AFS Volunteere an dem Ausflug teilgenommen . Es ist immer sehr lustig gemeinsam etwas mit den Volunteeren zu unternehmen. Im Chapter sind wieder neue ehrenamtliche Mitarbeiter, die freiwilligen Dienst leisten. Dadurch gibt es immer viel zu reden.
In Taiping war dann ein großes Fest mit dem Präsidenten von Malaysia und uns. Die Austauschschüler waren dort als VIP Gäste. Einfach unglaublich solche Erfahrungen. Es gab dort eine große Show mit chinesischen Tänzen, Gesang, Reden und Glückwünschen.
Alles war wieder sehr interessant und außerdem war das Essen sehr lecker.
Die Peste "Ang Pow" an der SMK Tunku Abdul Rahman, ist eine Feier zum Ende von Chinese New Year an meiner Schule.
Vorher hatten wir wieder, wie üblich, viele Tänze vorbereitet. Tanzen macht mir inzwischen sehr viel Spaß und ist auch immer wieder lustig. Mr. Lee hatte das gesamte Abendprogramm organisiert. Aus diesem Grund hatten wir zahlreiche Auftritte.
Es waren sehr viele Besucher da und ich hatte mich sehr gefreut, dass auch meine Gastfamilie gekommen war, um meine Tänze zu sehen.
Am Freitag hatten wir dann unseren Schulmarathon. Auch etwas besonderes. Normalerweise ist meine Schule nicht besonders sportorientiert, aber einmal jährlich können alle Schüler (die möchten) an einem Marathon teilnehmen. Dafür wurden extra die Straßen (8km) gesperrt. Der Start war am frühen Morgen, so dass es noch relativ kühl war. Leider bin ich nicht unter die Top 30 gekommen, was mich dann schon deprimiert hat, weil es für die Top 30 Pokale gab. Aber na ja, ich hab's immerhin geschafft :)
Ich bin jetzt schon seit 7 Monate im malaiischen Staat Penang, habe aber trotzdem noch nicht alle Ausflugsziele gesehen. Da muss doch was falsch sein ;) deswegen haben Lena, zwei weitere Mitschüler und ich beschlossen, dass wir auf Penang fahren, um weitere Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Wir sind morgens um 7 Uhr mit dem Bus nach Butterworth gefahren. Von dort aus ging es auf die Fähre. Allein das war schon schön: Auf der Fähre zu sein, die komplette Skyline von Penang zu sehen und dabei den typischen Meeresduft zu haben.
Auf Penang angekommen, haben wir uns dann ein Taxi nach Air Itam genommen. Von dort fährt man mit einer "Standseilbahn" auf den Penang Hill (Bukit Bendera, Flaggenhügel). Von dem 830 Meter hohen Berg hat mein eine hervorragende Aussicht auf Georg Town und kann die wunderschöne Natur genießen. Anschließend waren wir beim Ke Lok Si Tempel. Ein riesiger buddhistischer Tempel am Hang eines Berges. Hier gab es noch ein großes Becken mit vieen Schildkröten.
Nachmittags haben wir uns dann noch Fahrräder geliehen und sind durch Little India gefahren. Nur leider konnte einer kein Fahrrad fahren, was das alles ein bisschen chaotisch und gefährlich werden ließ. War aber auf jeden Fall sehr schön. Nach Hause bin ich dann zwar mit einem Sonnenbrand gekommen. Aber das war der Ausflug Wert.
Das Wetter ist im Moment extrem heiß. Klingt sehr gut, ist es aber nach einer Weile nicht mehr. Es hat in diesem Monat vielleicht 2-3 mal für ca. 5 Minuten geregnet. Alles ist sehr trocken und trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit ausgesprochen hoch. In der Schule ist es dann sehr anstrengend. Man ist durch die Hitze sehr schnell Müde.
Jennifer, eine weitere Austauschschülerin aus dem Penang Chapter muss leider ihre Familie wechseln. Da sie nach Kedah kommt, verlässt sie das Chapter, so dass wir dann nur noch vier Austauschschüler im Penang Chapter sind.

(24.02.2014)